1. Klasse Süd Union Hallein 4 : ASK Legends

Mit dem Ende der siebten Runde endet heuer für die Mannschaften der 1. Klasse Süd bereits die Saison, in welcher alle Spieler wertvolle Spielpraxis sammeln konnten.

Union Hallein 4 spielte in der Schlussrunde gegen den Tabellenführer ASK Legends. Dieser war mit einer ausgesprochen starken Mannschaft angereist, um mit einem Mannschaftssieg auch die Saison auf dem 1. Platz zu beenden.
Trotz der elomäßigen Unterlegenheit auf allen Brettern, sowie weniger Erfahrung verkaufte sich unsere Mannschaft teuer. Auf Brett 1 duellierte sich Felix Kipman mit Gernot Neuwirth, wobei beide Spieler die Eröffnung lange nach Theorie spielten und Felix sich bereits früh mit einem Remis begnügt hätte. Gernot lehnte dieses ab und suchte nach Möglichkeiten die Stellung zu öffnen. Da jedoch nur eine Linie offen war, wurden mit der Zeit alle Schwerfiguren über diese abgetauscht und als das Bauernendspiel auch noch blockiert war, einigte man sich schlussendlich auf Remis.

Auf Brett 2 konnte Matthijs Lunenburg an seine starke Leistung in der Klubmeisterschaft am Donnerstag anknüpfen und knöpfte Klaus Thalhammer, welcher 650(!) ELO mehr hat, ein Remis ab. Es handelte sich um eine strategische Meisterleistung, da Matthijs es sehr gut verstand in ausgeglichener Stellung vorteilhafte, sowie neutrale Tauschmöglichkeiten zu suchen, sowie unvorteilhafte zu meiden.
Erdene spielte auf dem 3. Brett gegen Christian Pichler und unterschätzte hierbei jedoch die Wichtigkeit eines sicheren Königs leider etwas. Als der Königsangriff gegen ihn schon im Rollen war, wollte er mit aller Kraft keinen seiner Bauern verlieren und entschied den König als Verteidiger im Zentrum zu lassen. Irgendwann konnte er den Bauernverlust jedoch auch nicht mehr verhindern und trotzdem er den König dann doch noch an den Rand brachte und sich mit allen Mitteln verteidigen versuchte, war es schon zu spät
Auf Brett 4 spielte Philipp eine sehr starke Partie gegen Werner Groiss, versäumte jedoch sich für die gute Partie zu belohnen, denn in dem sehr ausgeglichenen Endspiel in welchem sich die Beiden wiederfanden, bat Werner ein Remis an, welches hochgradig verdient gewesen wäre. Philipps Ehrgeiz die Partie zu gewinnen war jedoch zu groß, um anzunehmen und dann kam, wie es kommen musste, er versuchte die Remisstellung mit Gewalt zu gewinnen, versuchte einen Bauernvorstoß und fan sich plötzlich in Verluststellung wieder.

Auf dem fünften Brett erwischte Thomas Schlager gegen Emil Schosserle nicht seinen besten Tag und war relativ schnell eine Qualität hinten. Nichtsdestotrotz kämpfte er tapfer weiter, konnte einen Bauern gewinnen und auch seinen Turm vielversprechend platzieren. Über kurz oder lang musste er diesen jedoch tauschen und fand sich dem langsamen, aber sicheren Abtauschen aller Figuren in einem Endspiel wieder, welches nicht zu gewinnen war.

Union Hallein 4 beendet somit die 1. Klasse Süd auf dem 7. von 8 Plätzen. Ich bedanke mich bei allen Spielern, welche für diese Mannschaft gespielt haben!
Außerdem bin ich mir sicher, dass aus den gespielten Partien jeder einzelne viel Lernen kann und auch wenn die Ergebnisse das nicht immer widerspiegeln, fast durchgehend extrem starke Leistungen gezeigt wurden.

Beitrag von Felix Kipman

Hier geht es zur Homepage des ASK Salzburg