Im Gespräch

Unser Schachkiebitz ist sehr interessiert am Schachsport. Das ein oder andere Gespräch wird er mit unterschiedlichen Personen oder auch spezielle Schachthemen führen. Er berichtet, fragt nach – humorvoll, kritisch, aber immer aufs Wesentliche bezogen. Die Interviews und Vorstellungen sollen zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln, anregen! Er wünscht sich Kommentare, die öffentlich aber auch gerne anonym veröffentlicht werden können!

Positives, aber auch Kritik, sind zutiefst willkommen und geschätzt. Denn nur durch ehrliche Veranschaulichung beider Seiten kann man sich weiterentwickeln und verbessern!

Heute wird mit Nils Hake vom Halleiner Schachklub ein Interview geführt!

Steckbrief: Nils Hake

Geburtsjahr: 2007

Wohnort: Berchtesgaden

Beruf: Schüler

ELO-National: 1791

ELO-International:  1830

Stand 01.01.2024

Hallo Nils!

Du bist mit 1. Jänner 2024 an die Spitze der Jugend in Salzburg aufgestiegen. Ein Elo-Zuwachs von über 220 ELO ist ja sehr beachtenswert. Auch hast Du das B-Turnier im Braunauer Open 2023 gewonnen. Wie hast Du dich auf das Turnier vorbereitet?

Es ist bei den letzten Turnieren und auch in den Landesligen in der letzten Zeit recht gut für mich gelaufen.  Auf das Turnier in Braunau habe ich mich nicht speziell vorbereitet. Ich wollte einfach mein Bestes geben und möglichst vorne dabei sein. Das es dann trotz der ziemlich starken Konkurrenz gleich so gut gelaufen ist, hat mich selbst überrascht.

Generell profitiere ich immer sehr davon, wenn die erfahrenen Halleiner Spieler mir etwas erklären, mit mir Partien spielen und analysieren.

Heuer hast Du auch die österreichische FIDE ID erhalten hast somit die Chance, an den Österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Was sagst du dazu?

Ich habe mich sehr darüber gefreut. In den letzten Jahren war es schon schade, dass ich zwar die Qualifikation geschafft hätte, aber auf Grund der Nationalität nicht bei der Staatsmeisterschaft spielen durfte. Für dieses Jahr ist es natürlich mein Ziel dort dabei zu sein.

Wie bist du eigentlich zum Schach gekommen?

Ich konnte schon als kleines Kind nichts mit Gesellschaftsspielen anfangen, die einfach nur auf Glück beruhen. Selbst wenn ich dabei gewonnen habe, fand ich das einfach nur dämlich. Damit habe ich meine Eltern so lange genervt bis sie schließlich auf die Idee kamen, mir Schach beizubringen. Das hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es entstand dann auch schon bald die Idee mich in einem Schachverein anzumelden. Allerdings ließ sich das zunächst nicht mit meinem Langlauf-Training vereinbaren. Aus diesem Grund bin ich erst mit 12 Jahren zum 1. Halleiner Schachklub gekommen, nachdem ich mit dem Skilanglauf aufgehört hatte. Diese Entscheidung hat sich für mich als goldrichtig erwiesen, weil ich mich hier im Verein ausgesprochen wohl fühle!

Was sind deine Ziele?

Ein Titel wäre schon cool, aber mit über 2000 Elo bin ich auch zufrieden. Und natürlich möchte ich möglichst viele Punkte für meine Mannschaft in der Landesliga holen!

Beste Grüße Nils

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Dir noch recht viele Erfolge! 🙂