ÖM Blitz.- & Schnellschach 2023

Die Jugend ÖM wurde am 27.10 und 28.10.2023 in der Eventlocation „ Gironcoli – Kristall in Wien ausgetragen. Am Freitag Abend wurde das Blitzturnier mit einer Bedenkzeit von 3+2 und 9 Runden CH-System gespielt. Wie mir berichtet wurde, gab es einige organisatorische Probleme, und das Turnier dauerte dann bis nach 22.00 Uhr. Das ist natürlich für die Jugendlichen U-08 bis U-12 nicht akzeptabel, aber nicht mehr zu ändern.

Bei diesem Blitzturnier war der 1.Halleiner Schachklub mit vier Teilnehmer/Innen dabei. Mädchen U-08 – U-12, U14 – U18 (wurden in einer Gruppe gespielt ):

U16 Mädchen: Luci Kipman erreichte mit 2,5 Punkten den 21 Rang. U-12 Mädchen : Eliana Spadi erreichte mit 5 Punkten den Rang 8 was gleichbedeutend mit ihren Startrang war.  U-10 Burschen: Matteo Echtle konnte 3,5 Punkte erzielen, und damit den 21.Platz erreichen, was gegenüber der Setzliste 2 Ränge weniger bedeutet. U-08 Burschen: Philipp Lunenburg konnte 4 Punkte erreichen, was den 12 Rang leider bedeutete.

Am Samstag ging es dann um 10.00 Uhr mit dem Schnellschach-Bewerb los. Es wurden 9 Runden CH-System mit einer Bedenkzeit von 10+3 gespielt. Bei diesem Turnier war die Organisation stark verbessert, und es kam zu keinen Verzögerungen.

Der letzte Termin im Jugendschach 2023 war der Sonntag, 29.10.2023 wo der Bundesländer-Team-Wettkampf ausgetragen wurde, zumindest von den meisten Bundeländern, denn Salzburg glänzte auch heuer wieder durch Abwesenheit.

Im Salzburger Landesverband (Jugend ), blieb man auch heuer bei der „ NEUEN„ Strategie, die Schüler und Jugendlichen als Team nicht für Salzburg starten zu lassen.

Das hat es in der Geschichte vom Schach Landesverband noch nie gegeben, aber nachdem im letzten Jahr die „ Landes-Blitzmeisterschaft“ als Ausrede herhalten musste, wurde auch heuer wieder kein Team entsendet.

Ich habe natürlich beim Jugendbeauftragten ( =Vizepräsident ) Juro Ljubic nach dem Grund gefragt. Die Antwort hat mich zwar nicht mehr überrascht, aber hinsichtlich der Jugendförderung in Salzburg sehr nachdenklich gemacht.

„Wir haben im Vorstand aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, kein Team zu entsenden, denn das kostet sehr viel Geld!“

Dazu möge sich jeder der in seinem Klub Schüler und Jugendliche ehrenamtlich trainiert und betreut seine eigenen Gedanken machen!

Beiträge aus Vereinen siehe auch ASK Salzburg USK Uttendorf

–> Die Turniere bei chess-results!

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS