K-Projekt in Hallein & beim ASK Salzburg

Ein Beitrag von Trainer Felix Kipman:

Am Samstag, den 17.06.2023 war der Internationale Meister Gert Schnider im Rahmen des K-Projekts im Trainingszentrum Hallein und bot den anwesenden Spielern, Trainern und Eltern (19 Personen) ein intensives, hoch abwechslungsreiches Training. Neben interessanten Taktikmotiven wurden auch viele Partien der diesjährigen Staatsmeisterschaft vorgestellt und analysiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Königsangriff/Mattangriff und wie sich dieser Plan nur realisieren lässt, wenn man alle Figuren für diesen Angriff verwendet.

Hierzu gab es auch einige Ausspielstellungen für die Teilnehmer, welche besonders in der anschließenden Analyse interessante Ansätze der anderen offenbarten, sowie Schwächen an der eigenen Planfindung gut einsehbar waren. Es wurden auch ein paar Eröffnungen vorgestellt, sowie Ideen wie man kurz- bis mittelfristig durch trickreiche Varianten und Pläne zu Vorteil kommen kann.

In den zahlreichen Pausen konnte man auch diesmal Gert wieder zu einer Partie mit Zeithandicap (5min vs 1min) herausfordern, jedoch mussten die meisten Anwesenden feststellen, dass man trotzdem recht chancenlos bleibt und einfach schneller verliert.
Insgesamt lässt sich sagen, dass hier ein sehr professionelles und hochwertiges Training angeboten wurde und jeder Teilnehmer, vom interessierten Anfänger über den turnierkundigen Jugendspieler bis zum erfahrenen Turnierspieler, etwas mitnehmen konnte und in Zukunft auch in Partien umsetzten kann.

Kleines Übungsbeispiel

Ueberlastung-mittel