Jugendlandesmeisterschaften am 18. & 19. Februar 2023

Am vergangenen Wochenende wurden die Schüler- und Jugendlandesmeisterschaften gespielt. Die Landesmeisterschaft ist das wichtigste Turnier des Jahres, denn da werden die Startplätze für die Teilnahme bei den österreichischen Meisterschaften in jeder Altersklasse vergeben. Die Schüler und Jugendlichen wurden auf dieses Turnier intensiv vorbereitet, was sich dann auch bei den Leistungen gezeigt hat.

Im Vorfeld gab es einige Irritationen zur Durchführung und der Preisgestaltung, denn es waren unterschiedliche Ausschreibungen vom Schachlandesverband Salzburg im Umlauf.

Trotzdem waren 76 Mädchen und Burschen der Altersgruppen U08 bis U18 am Start. Die Nerven der Teilnehmer waren äußerst gespannt, denn das Turnier begann mit einer Verspätung von 40 Minuten.

Der 1.Halleiner Schachklub war mit 19 Teilnehmer und 4 Betreuer dabei, und zeigte einmal mehr, wie gut die Nachwuchsförderung in Hallein funktioniert. 3 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze in den Gruppen:

Gruppe U08:

Silber : Robin und Bronze: Philipp Floris Lunenburg

Beide starten bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Zeitraum 26. bis 29. Mai 2023.

Gruppe U12 weiblich:

Gold: Eliana Spadi mit 5 ½ Punkte aus 6 Partien. Gratulation zum Landesmeistertitel. Auch sie fährt im Zeitraum vom 7. bis 11. Juni 2023 zu den österreichischen Meisterschaften.

Gruppe U14 männlich:

Bronze: Shijir-Erdene Shijirbaatar

Gruppe U16 männlich:

Silber: Hake Nils ( aufgrund der Staatsbürgerschaft leider nicht startberechtigt bei den österreichischen Meisterschaften.

Gruppe U16 weiblich:

Gold: Luci Kipman, fährt zu den Staatsmeisterschaften

Gruppe U18 weiblich:

Gold: Lea Marie Wintersteller, fährt zu den Staatsmeisterschaften

Somit war der 1.Halleiner Schachklub sehr erfolgreich mit 3x Gold, 2x Silber und 2xBronze.

Ich gratuliere allen Medaillengewinnern, aber besonders denjenigen, bei denen es heuer noch nicht geklappt hat. Der Lerneffekt ist sicher enorm, und auch der Spaßfaktor und der Teamgeist wurden gefördert. Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Trainerteam, den Eltern und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Der Auftritt der Halleiner Delegation war ausgesprochen diszipliniert, und vorbildlich im Umgang mit den anderen Teilnehmern.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Die Termine für die Jugend-Staatsmeisterschaften sind:

Staats U16 – U18 01.-06.04.23 Teilnehmerinnen: Lea, Luci

Staats U8-U10 26. – 29.05.23 Teilnehmer: Philipp, Robin, Matteo