1. Kreativ Schach Event in Hallein

Am 10.Dezember 2022 hat der 1.Halleiner Schachklub zum ersten Halleiner Kreativ Schachturnier eingeladen, und viele folgten dieser Einladung obwohl es aufgrund des „ Fenstertages „ ein verlängertes Wochenende war.

Es wurde ein 7-rundiges Turnier gespielt, und bei jeder Runde gab es mehr Bedenkzeit. Die Überlegung dahinter war, dass die Qualität der einzelnen Partien sich im Verlauf des Turnieres erhöht, wenn die Spitzenspieler mehr Zeit haben.

Diese Überlegung hat sich zweifelsfrei als richtig herausgestellt, wie die Teilnehmer bestätigten, und auch die Spannung in den letzten Runden war enorm.

Als nach der letzten Runde 4 Spieler mit 5 Punkten gleichauf lagen, waren alle schon gespannt auf die Nebenwertungen. Auch diese gingen denkbar knapp aus, denn über den Turniersieg, bzw. Rang zwei musste letztlich die dritte Wertung entscheiden, die mit einem halben Punkt zugunsten des Präsidenten vom Schachklub Ranshofen, Ing. Norbert Frühauf, fiel.

Ich habe diesen Preis mit großer Freude an Norbert überreicht, da er mir so nebenbei mitgeteilt hat, dass er noch nie ein Turnier außerhalb vom eigenen Schachklub gewonnen hat.

Fazit: Eine Teilnahme bei einem Halleiner Turnier zahlt sich immer aus!

Es nahmen 22 SpielerInnen im Hauptbewerb teil, wobei wir auch Teilnehmer begrüßen durften die eine weite Anreise in Kauf nahmen ( Radstadt, Ranshofen und Uttendorf ). Leider haben 18 bereits angemeldete Spieler kurzfristig abgesagt, vermutlich wegen dem schlechten Wetter an diesem Tag.

Auch bei der Auswahl der Preise gingen wir neue Wege, so erhielten die TOP platzierten handgemachte Preise aus dem Pinzgau, die mit einem echten Zirbenschnaps noch zusätzlich aufgewertet wurden – siehe Homepage.

Dieses Event wird in Zukunft jedes Jahr stattfinden, und voraussichtlich jeweils mit dem Termin 8.Dezember.

Es wurde aber nicht nur eine Einzelwertung vorgenommen, sondern auch eine Teamwertung errechnet. Dafür wurden von jedem Klub 3 Teilnehmer nach entsprechenden Kriterien extra ausgewertet ( beste Platzierung, bester Spieler unter ELO 1700 und bester Spieler U-16 ).

Diese Wertung entschied der ASK für sich, und bekommt damit die Wandertrophäe, zumindest für ein Jahr. Wenn ein Verein die Teamwertung 2x gewinnt, geht dieser Preis in den Besitz des jeweiligen Vereines über.

Selbstverständlich gab es zusätzlich noch einige Kategoriewertungen, und Gutscheine für die Erstplatzierten.

Die Rückmeldung und Kommentare der zahlreichen Teilnehmer waren überaus positiv, und wir können festhalten, dass dieses neue Turnierformat großen Anklang gefunden hat.

Im Veranstaltungssaal in RIF wurde neben dem „ Hauptbewerb „ auch ein Turnier für die Schüler und jugendlichen veranstaltet, bei dem alle Teilnehmer eine Urkunde, und einen Sachpreis bekommen haben, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Die Kinder hatten so auch die Gelegenheit, einmal echte Turnieratmosphäre zu schnuppern, und bei den „ Großen „ zu kiebitzen, und zu lernen. Die Disziplin der Jugendlichen, aber auch der zahlreichen Eltern und Kiebitze war hervorragend, und hat einmal mehr bewiesen, dass man ein Jugendturnier und ein Turnier für Erwachsene ohne Problem parallel austragen kann.

Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner hat für einen perfekten Ablauf, und genaue Einhaltung vom Zeitplan gesorgt. Auch für Speis & Trank war bestens gesorgt, und die Location war für diesen Zweck einfach perfekt.

Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Reklamationen ausgetragen.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unserem Turnier teilgenommen haben, und freuen uns jetzt schon auf das 2. Kreativ Schachturnier 2023.

Die Detailergebnisse und viele Foto`s sind auf der Homepage ersichtlich.

Ergebnis Kreativ Schach Event auf Chess Results

Ergebnis Jugend auf Chess Results

Ein Danke an die Vereine mit ihren tollen Berichten!

Beitrag ASK Salzburg

Beitrag USK Uttendorf

Beitrag WSV ATSV Ranshofen

Eine Idee zu “1. Kreativ Schach Event in Hallein