2 Neue Schiedsrichter

Matthias und Felix haben schon immer gesagt, dass sie bei einer günstigen Gelegenheit die Ausbildung zum Schiedsrichter absolvieren würden, um dem Verein bei der Planung und Durchführung der vielen Turniere besser unterstützen zu können. Dieses Jahr wurden dann gleich zwei mögliche Kurse ausgeschrieben, und da einer davon in Matthias’ zweiter Heimat Tirol stattfand, meldeten sich die beiden zu diesem auch an.
Von der Wahl eines anderen Bundeslandes sollten die beiden jedoch nicht allzu viel merken, da aufgrund einer kurzfristigen Änderung des Vortragenden die meisten Einheiten online abgehalten wurden. Nach einer kurzen Einführung in einige technische Feinheiten war dann auch schon die erste Hausaufgabe zu erledigen, bei der einige fiktive Fallbeispiele ausgearbeitet wurden. Nachdem diese beim Folgetermin besprochen worden waren, war sicherlich noch nicht alles klar. Was jedoch sehr klar gewesen ist, war der Prüfungstermin.
Dieser kam mit großen Schritten näher, sodass schon bald ein gemeinsamer „Ausflug“ nach Kufstein notwendig war. Mit unterschiedlich guter Vorbereitung wurde die Aufregung immer größer, je näher die Prüfung rückt. Als diese dann abgelegt wurde, konnte zwar die Aufregung abgelegt werden, jedoch übernahm die Spannung auf das Ergebnis. Deshalb war in den darauffolgenden Stunden war die Konzentration vermutlich nicht ganz so hoch, und die verpassten Inhalte werden sich die beiden vom deutlich routinierteren Schiedsrichter Gerhard in Ruhe noch einmal näherbringen lassen.
Am Abend bekamen dann beide die frohe Botschaft, dass sie die Prüfung bestanden haben und mit sofortiger Wirkung Regionalschiedsrichter (RS) sind.

Beitrag von Felix Kipman
Der 1. Halleiner Schachklub gratuliert den beiden ganz herzlich zur bestandenen Ausbildung und freut sich auf viele weitere Turniere von und mit den beiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert