7.Gipfelschachturnier 2025

Am 12.Juli 2025 wurde im Alpinhotel Rudolfshütte am Weißsee in 2.315 m Höhe das beliebte Turnier ausgetragen. Es wurde wiederum als siebenrundiges Schnellschach-Turnier mit einer Bedenkzeit von 10 Min. + 3 Sekunden Bronsteinzeit ausgetragen.

Zusätzlich zum Hauptbewerb wurde erstmalig auch ein „ Kids-Turnier „ durchgeführt. Eine weitere Neuerung war das „ Kennenlern-Turnier“ das am Freitag gespielt wurde. Diese Neuerungen wurden sehr gut angenommen, und hat sich auch positiv auf die Nächtigungen ausgewirkt, denn viele Teilnehmer nahmen sich Zimmer, bzw. nutzen die Gelegenheit Schach mit einem Familienausflug zu verbinden.

Natürlich war Hallein bei diesem traditionellen Turnier stark vertreten. 

Das Halleiner Team bestehend aus Ege Ertugrul, Mathias Leitner, Matthijs Lunenburg, Felix Kipman und Rudolf Berti im Hauptturnier, sowie Philipp Lunenburg und Philipp Hristov im Kids-Beweb. Das Turnier stand aus Halleiner Sicht ganz im Zeichen von Mathias Leitner, der das Wochenende mit zwei „ Glücksbringern „ ( Frau und Tochter ) auf der Rudolfshütte verbrachte. Bei der Begrüßung wurde ihm eine Flasche Sekt überreicht ( 5 x Teilnahme ), aber die erste Runde gegen  GM Andreas Diermair ( ELO 2387 ) brachte eine totale Überraschung.

Mathias setzte den Großmeister mit den weißen Steinen Schachmatt auf g7 ! Ich war zufällig neben dem Brett ( ich hatte schon verloren ), und konnte den Schnappschuss machen ( siehe beiliegendes Foto, und den Gesichtsausdruck vom Großmeister ). Das sollte nicht das letzte Erfolgserlebnis für den heutigen Tag sein, denn auch bei der Tombola wurde er mehrfach aufgerufen.

Außer für Philipp Lunenburg , der sich zwei Preise holte ( Gesamt 3.Rang, U-10 2.Rang ), lief es bei uns nicht so gut. Ausnahme vielleicht noch Felix Kipman, der sich einen Geldpreis in der Kategorie Wertung abholen durfte. Philipp Hristov fühlte sich gesundheitlich nicht wohl, und musste das Turnier leider nach 6 gespielten Runden aufgeben.

Aber es ist beim Gipfelschachturnier bereits eine Tradition dass niemand mit leeren Händen nach Hause fährt, denn es gab wieder tolle Sachpreise, die über so manche schlecht gespielte Partie hinwegtröstete.

Die weiteren Platzierungen:

16. Rang Mathias Leitner mit 3,5 Punkten

22.Rang Felix Kipman mit 3,5 Punkten

23.Rang Ege Ertugrul mit 3 Punkten

30.Rang Rudolf Berti mit 2,5 Punkten

36.Rang Matthijs Lunenburg mit 1 Punkt

Alles in Allem war es ein tolles Schachwochenende, in der tollen Bergwelt am Weißsee, und der  Spaßfaktor kam auch nicht zu kurz.. Zum Glück ist der Fortbestand der Rudolfshütte für die nächsten Jahre gesichert, und das Turnier wird auch im Jahr 2026 wieder ausgetragen. Wir sind selbstverständlich wieder dabei.

An dieser Stelle auch eine Gratulation an das gesamte Organisationsteam um Ortrun Götschl, die wieder eine tolle Veranstaltung durchgeführt haben.

Bericht auch auf der Homepage von USK Uttendorf und dem ASK Salzburg

Detail sind im Chess-Results nachzulesen.

                Rudolf Berti, MAS

        Obmann 1.Halleiner Schachklub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert